top of page

Werde Aktiv

Du möchtest im Klimastreik aktiv werden? Das freut uns sehr! Um dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im Folgenden einige Tipps zusammengefasst. Falls du sonst noch Fragen hast, kannst du uns gerne per Mail kontaktieren. 

 

  1. Lade dir die App Telegram auf dein Handy (und Computer) herunter und trete für allgemeine Infos dem Klimastreik ZH Infokanal bei. Falls du genauer wissen willst, was alles im Klimastreik Zürich läuft und auch selber mitreden willst, dann trete dem offenen Klimastreik-ZH-Chat bei. Über Telegram findet die interne Kommunikation des Klimastreiks statt: z.B. die Organisation von jeglichen Events und allgemeiner Informationsaustausch sowie Informationen zu Sitzungen.

  2. Überprüfe regelmässig den Klimastreik-Kalender oder abonniere ihn gleich. Darin werden alle Events, Treffen und Sitzungen des Klimastreiks Zürich festgehalten. 

  3. Besuche den nächsten Get-Active-Abend. Sie sind perfekt, um die Strukturen des Klimastreiks zu verstehen und andere Menschen in der Bewegung kennenzulernen 

Findest du das alles im Moment zu kompliziert? Dann melde dich fürs Buddysystem an, indem du diesem Chat beitrittst. hier kannst du dir deinen Buddy suchen, der*die dich danach Schritt für Schritt in den Klimastreik einführt.

 

Falls du das erste Mal an eine Sitzung/ ans Plenum kommst:

Zögere nicht Leute einfach anzusprechen (es sind normalerweise alle super nett ;) Falls das nicht so deine Art ist, holst du dir am besten eine*n Buddy (Buddysystem).

Noch kurz zur struktur

Wir sind, wie auch alle anderen Regionalgruppen der Schweiz über Telegram und/oder Whatsapp organisiert. Die Kerngruppen sind der allgemeine Kanton Zürich Chat und der Infokanal der Region Zürich. Zudem sind in vielen Regionen auch kleinere Lokalgruppen im Aufbau, welche ihre eigenen Chats haben.

und zu den klimagruppen

Nachdem sich in fast allen Grosstädten der Schweiz Regionalgruppen des Klimastreiks gebildet hatten, begann ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung eines basisdemokratisch initiierten ökologischen Wandels - die Gründung von Klimagruppen in den kleineren Gemeinden und Stadtteilen setzte ein.

Hier findest du eine Karte mit allen Klimagruppen des Kantons Zürich. Falls du solche ausserhalb des Kantons Zürich suchst, besuchst du am besten strikeforfuture.ch, dort sind alle Klimagruppen der Schweiz verzeichnet. Falls es in deiner Gemeinde noch keine Klimagruppe gibt und du eine gründen möchtest, dann findest du unter strikeforfuture.ch weitere Infos und Hilfe! Bei Fragen bezüglich Klimagruppen oder dem Aufbau deiner eigenen Klimagruppe, kannst du uns unter klimagruppen.zuerich@climatestrike.ch erreichen 

Deine Klimagruppe ist nicht auf der Karte eingetragen? Schreib uns eine Mail und wir werden sie hinzufügen!

klimaraum kalender

bottom of page