top of page

fossile welle brechen am 3.3.

webseite.png

Neue Ölkraftwerke, schmutziges Flüssiggas - die fossile Lobby greift an!

In den vergangenen Jahren hat die fossile Lobby den Ausbau der erneuerbaren Energien blockiert. Damit zementierte sie die Abhängigkeit von fossiler Infrastruktur weiter. Mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine rächte sich das: Während Energiekonzerne Rekordprofite scheffelten, stiegen in ganz Europa die Energiepreise. Die institutionelle Politik schützte zuerst die Wirtschaft und nicht die Menschen. Die fossile Lobby nutzt diesen Moment: Aggressiv treibt sie den Ausbau fossiler Infrastruktur voran. In Birr (AG) entsteht ein neues Öl- und Gaskraftwerk. In Cornaux (NE) soll der Betrieb eines solchen wieder aufgenommen werden. Und in Muttenz soll in einem Flüssiggasterminal dreckiges Erdgas aus Katar eingespeist werden. 

Gleichzeitig wütet die Klimakrise stärker denn je: Während 2022 bei uns erneut das heisseste Jahr seit Messbeginn war und in Europa tausende Menschen starben, stand in Pakistan ein Grossteil des Landes unter Wasser. Der Ausbau der fossilen Energien befeuert diese Katastrophen direkt. Jede Tonne verbranntes Öl und verbranntes Gas hat bereits heute dramatische Auswirkungen auf die Menschen im Globalen Süden. Fossile Energien töten Menschen! 

Der Ausbau fossiler Energien muss gestoppt werden. Doch die fossile Lobby ist organisiert und die Parlamente nicht zuerst auf unserer Seite. Deshalb müssen wir es selbst in die Hand nehmen, uns vernetzen und organisiert für konsequenten Klimaschutz einstehen. Wir brechen die fossile Welle!

bottom of page